Archiv der "Aktuelles"-Einträge

(weiterscrollen um alle Einträge zu sehen)


MBCT - intensive weekend course in Viennas citySTILLE

 

We are happy to announce a course in english in Vienna!

 

Dr. Patrizia Collards intensive weekend course "MBCT - Mindfulness Based Cognitive Therapy" will take place in the "citySTILLE" in Viennas 2nd district.

Date: 21. - 22. 10.2017   &   9. - 10.12.2017

Info-Session: 8.9.2017, 18:30

 

Further information at MBCT - Mindfulness Based Cognitive Therapy

 

Workshop "Was gibt mir Kraft? Was nimmt mir Kraft?"

Am 14.07. findet im Eltern-Kind-Zentrum Neulengbach der Workshop „Was gibt mir Kraft? Was nimmt mir Kraft?" statt. Achtsamkeitsübungen und Methoden aus der Mal- und Gestaltungstherapie ergänzen sich und ermöglichen es, unsere Ressourcen zu stärken und mehr Bewusstheit im Alltag zu entwickeln.

 

Alle Informationen zu Workshop und Anmeldung unter Was gibt mir Kraft? Was nimmt mir Kraft?

Übungsabende Achtsames (Selbst-) Mitgefühl auch im Sommer!

Auch über den Sommer hinweg finden monatlich die Übungsabende Achtsames (Selbst-)Mitgefühl statt! 

Unter der Leitung von Dr. Patrizia Collard wird der Erfahrung von Mitgefühl sich selbst und anderen gegenüber Raum gegeben um sie zu erkunden und zu vertiefen. 

Der nächste Termin ist der 9.8..

 

Alle weiteren Termine sowie Informationen zur Anmeldung unter Übungsabende Achtsames (Selbst-)Mitgefühl.

Nächster Termin "8 Wochen Achtsamkeit"

Wir freuen uns, auf die nächste Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung und Vertiefung von Achtsamkeit im eigenen Leben - und allem was dies mit sich bringt - hinzuweisen!

Am 30.8. beginnt ein neuer 8-wöchiger Kurs unter der Leitung von Eva Kraus und Anna-Maria Geist.

 

Interessenten sind ab sofort herzlich eingeladen und gebeten sich unter mail@achtsamkeitleben.at bei Anna und Eva zu melden!

Alle Informationen zu Kurs und Anmeldung unter 8 Wochen Achtsamkeit.

Website und Emails umgestaltet!

Wir hoffen, ihr findet die Änderungen bei Website und Emails hilfreich.
Natürlich freuen wir uns über Feedback, falls euch etwas ganz besonders oder garnicht so gefällt. Für alle Anregungen, Wünsche und Verbesserungs-Hinweise sind wir dankbar!

Achtsame Grüße von
Anna, Eva, Rita, Christa, Patrizia und Bernhard
IG Achtsamkeit leben
***
Was ist neu?

* Die Navigation und das Stöbern sollte einfacher geworden sein - wir hoffen, dass ihr nun mit weniger Klicks zu der Information kommt, die ihr sucht. ...und auch zu der Information, die ihr nicht sucht und mit der ihr vielleicht Freude habt :)

*Da das neue Design responsiv ist, können nun endlich auch Tablet- und Smartphone-Nutzer nach Herzenslust auf der Website herumwischen.

* Außerdem gibt es auch Änderungen bei den Email-Adressen:
Unsere neue Email-Adresse lautet mail@achtsamkeitleben.at .
(Die alte Email-Adresse "achtsamkeitleben@gmx.at" wird durch die neue ersetzt.)
Jedes einzelne Mitglied der IG ist nun direkter erreichbar:
Jede/r KursleiterIn hat jetzt eine eigene Email-Adresse, die ihr unter Wer ist Achtsamkeit leben bei Bedarf bei jeder Person findet.
Anfragen und Anmeldungen für Veranstaltungen kommen so direkter bei der organisierenden Person an. Ihr braucht aber dafür nicht herumzusuchen: Bei jeder Veranstaltung gibt es immer einen Punkt "Organisation" - dort wird die entsprechende Email-Adresse stehen.
Natürlich sind auch allgemeine Mails willkommen und werden beantwortet oder weitergeleitet.

* Wir freuen uns, dass nun auch Bernhard Schneider bei Achtsamkeit leben mit dabei ist! Er ist ab sofort die Kontaktperson für alle Kursangebote von Dr. Patrizia Collard in Wien.

Workshopreihe im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsvorsorge PSZW - Psychosomatisches Zentrum Waldviertel

Mag. Anna-Maria Geist und Eva Kraus wurden vom Betriebsrat PSZW - Psychosomatisches Zentrum Waldviertel eingeladen, im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge eine Workshopreihe zum Thema "Achtsamkeit & Selbstmitgefühl - Stressreduktion & Selbstfürsorge" zu halten. Der erste der drei Workshops findet am 9.5.2017 statt, die weiteren im Herbst 2017.

Wir freuen uns über die Kooperation und bedanken uns für die Einladung!

"The Mindfulness Bible" - Dr. Patrizia Collard im Interview

Dr. Patrizia Collard spricht im Autoren-Interview auf Youtube über ihr Buch "The Mindfulness Bible":

https://www.youtube.com/channel/UCGea5qQGIQiaxXguujY2KhA/about

 

Eine schöne Möglichkeit die Verfasserin von Bestsellern wie "The little book of mindfulness", "Journey into Mindfuless" oder "Mindfulness for Dummies" quasi live zu erleben!

Änderung Kursort "8 Wochen Achtsamkeit"

Der Kurs "8 Wochen Achtsamkeit" mit Eva Kraus und Mag. Anna-Maria Geist wurde an einen anderen Kursort verlegt: "Praxis Burger" im 9. Bezirk in Wien.

 

Kursstart ist nachwievor der 19.4.2017 ! ;)

Anmeldungen unter achtsamkeitleben@gmx.at

 

Alle Informationen zum Kurs unter 8 Wochen Achtsamkeit.

 

8 Wochen Achtsamkeit im April in der citySTILLE

Allen, die sich mehr Achtsamkeit in ihrem Leben wünschen und die sich intensiver mit dieser Art des Seins auseinandersetzen wollen, bietet sich gleich im April eine Möglichkeit!

Anna-Maria Geist und Eva Kraus leiten durch den Kurs "8 Wochen Achtsamkeit", der diesmal in den schönen Räumlichkeiten der citySTILLE - Minfulness Center Vienna stattfinden wird.

Mehr Informationen zu Kurs und Anmeldung unter Wien - 8 Wochen Achtsamkeit

Achtsames (Selbst-)Mitgefühl - neue Termine!

Wir freuen uns, neue Termine für die Übungsabende "Achtsames (Selbst-)Mitgefühl" ankündigen zu dürfen!

Die folgenden Abende werden unter der Leitung von Dr. Patrizia Collard dem Üben Achtsamen(Selbst-)Mitgefühls gewidmet sein:

 

- 17.2.2017  (18:30 - 21:00 Uhr)

- 6.4.2017 (18:30 - 21:00 Uhr)

 

Alle Informationen zu Veranstaltungsort und -anmeldung unter Wien - Achtsames Selbstmitgefühl

 

Offene Übungsrunden Wien im Frühjahr 2017

Die Offenen Übungsrunden in Wien werden auch im Frühjahr 2017 im gewohnten Rhythmus weitergeführt.

Es sind alle willkommen, die Raum und Zeit suchen, Achtsamkeit zu üben oder eben einfach achtsam zu sein ;)  - ob einmal, gelegentlich oder öfter, ob "Anfänger" oder "Alter Hase".

 

Alle Termine und Informationen unter Wien - Offene Übungsrunden.

Neue Übungsrundentermine in Neulengbach

Im Februar feiern die Achtsamkeitsrunden in Neulengbach ihren ersten Geburtstag!

 

Wir freuen uns, Euch anlässlich dieses kleinen Jubiläums die Neuigkeit mitzuteilen dass ab 06.02. 2017 auch die Vormittagsrunden im wöchentlichen Rhythmus stattfinden werden.

Die Termine dafür finden sich unter Neulengbach - Offene Übungsrunden

Nachmittage der Stille in Neulengbach

Wegen des großen Interesses am ersten "Nachmittag in Stille und Achtsamkeit" in Neulengbach erweitert Eva Kraus dieses Angebot im kommenden Semester.

Es wird 3 Termine geben, an denen wir Gelegenheit haben, für eine Weile aus dem Alltag auszusteigen. Diese Pause können wir nutzen, um wieder Kraft zu schöpfen und uns mit unseren inneren Ressourcen zu verbinden. Die Termine und organisatorischen Details sind hier unter Neulengbach - Achtsamkeit in Stille  zu finden.

"Endlich einen Achtsamkeits-Kurs im kommenden Jahr!"...

 

Allen, die sich das schon lange wünschen und überlegen - aber natürlich auch allen anderen, die Achtsamkeit mehr in ihr Leben bringen möchten bietet sich Anfang kommenden Jahres eine wunderbare Gelegenheit dafür:

 

Am 14.2.2017 beginnt der Kurs "8 Wochen Achtsamkeit" geleitet von Eva Kraus und Anna-Maria Geist.

 

"Wir werden uns in diesem Kurs ausführlich der Achtsamkeit, der Praxis der Achtsamkeit, dem Erlernen von Übungen sowie dem näheren Erkunden von Achtsamkeit im Alltag und in unserem Leben widmen. "

 

Alle Informationen zu Kurs und Anmeldung unter 8 Wochen Achtsamkeit

 

Nachmittag der Stille in Neulengbach

Eva Kraus bietet dieses Jahr erstmalig in Neulengbach einen Nachmittag der Stille an. (18.12.2016, 15.00-19.00Uhr)
Dieses Angebot gibt uns Gelegenheit, für eine Weile aus dem (möglicherweise hektischen Vorweihnachts-) Trubel des Alltags auszusteigen und diese Pause zu nutzen, um wieder Kraft zu schöpfen und uns mit unseren inneren Ressourcen zu verbinden.
Weitere Infos unter Neulengbach - Achtsamkeit in Stille
 

Tag der Stille und Achtsamkeit

Auch heuer wird es in der Advents-Zeit einen Tag der Stille und Achtsamkeit geben.

 

Am 3.12.2016 laden Anna-Maria Geist und Eva Kraus zu einem gemeinsamen Tag der Entschleunigung, des Ankommens, des Einfach-Da-Seins.

 

Nähere Informationen unter  Wien - Achtsamkeit in Stille

Achtsames (Selbst)Mitgefühl - Neue Termine!

Die Termine für weitere Übungsabende zum Thema "Achtsames (Selbst)Mitgefühl" stehen fest!

 

- 17.11.2016  (18:30 - 21:00 Uhr)

- 15.12.2016 (18:30 - 21:00 Uhr)

 

 

Dr. Patrizia Collard freut sich auf die Abende, die der Erforschung und Übung des Achtsamen (Selbst)Mitgefüls gewidmet sind und nimmt Anmeldungen ab sofort entgegen.

 

Alle Informationen unter Achtsames (Selbst-)Mitgefühl

 

Übungsrunden zum Thema "Achtsames (Selbst-)Mitgefühl"

Die Termine für die Übungsabende zum Thema "Achtsames (Selbst-) Mitgefühl sind nun fixiert!

 

Nächste Termin: Do. 13.10. 2016, 18:30 – 21:00

 

Dr. Patrizia Collard nimmt Anmeldungen ab sofort entgegen.
Alle Informationen unter Achtsames (Selbst-)Mitgefühl

Offene Übungsrunden im Herbst (Wien und Neulengbach)

Auch im kommenden Herbst und Winter bietet sich wieder regelmäßig die Möglichkeit, sich der Übung der Achtsamkeit zu widmen!

Die Übungsrunden in Wien und Neulengbach finden wöchentlich statt und sind offen für alle, die gerne kommen möchten.

 

Nähere Informationen:

--> Offene Übungsrunden - Wien

--> Offene Übungsrunden - Neulengbach

 

8 Wochen Achtsamkeit mit Anna- Maria Geist und Eva Kraus

Wir freuen uns, einen weiteren Kurs ankündigen zu dürfen:

Von 11.Okt.ober bis 6. Dezember werden Anna-Maria Geist und Eva Kraus einen 8-wöchigen Achtsamkeitskurs leiten.

 

Nähere Informationen unter 8 Wochen Achtsamkeit

New Course: "Let Go and Be" in English!

 

Dr. Patrizia C. Collard will be holding a new course in autumn 2016!

 

"Let Go and Be - managing the experience of being alive with all its challenges through the power of Mindfulness and Self-Compassion"

 

Find out more about course and application here --> Let Go and Be

Das kleine Buch vom achtsamen Leben

Endlich ist es soweit!

Der Bestseller  "The Little Book Of Mindfulness" von Dr. Patrizia Collard ist nun auch auf Deutsch erhältlich!

 

Näheres zu dieser liebevoll zusammengestellten "Schatzkiste" einfacher Achtsamkeitsübungen für den Alltag ist nachzulesen unter http://www.evidero.de/das-kleine-buch-vom-achtsamen-leben

Vorschau auf neue Formate!

Hier eine Vorschau auf neue Formate: 
Dr. Patrizia Collard wird Übungsabende zum Thema "Achtsames (Selbst-) Mitgefühl" in Wien anbieten. Folgende Termine sind geplant:
17.08. 2016, 18:30 – 21:00
07.09. 2016, 18:30 – 21:00
13.10. 2016, 18:30 – 21:00
 
Auch ein anderer neuer Kurs startet ab Oktober: "Let go and Be - Managing the experience of being alive with all its challenges through the power of Mindfulness and Self-Compassion" ist ein geblockter 8-Wochenkurs, der ebenfalls von Dr. Collard geleitet wird. Unterrichtssprache: Englisch.
Nähere Informationen dazu kommen in Kürze per Email und auf der Homepage - bei Fragen zu diesen Angeboten bitte direkt an Dr. Collard schreiben: contact@entermindfulness.com  bzw. stressminus@yahoo.com

Sommer-Übungsrunden in Wien

Die offenen Übungsrunden in Wien mit Anna Maria Geist und Eva Kraus gehen weiter - in den Sommermonaten finden nur die Abendrunden im 2-wöchentlichen Rhythmus statt. Vormittagsrunden in Wien (ebenfalls jede 2. Woche) gibt es wieder ab Anfang Oktober.
Die genauen Termine, Infos zu den jeweiligen Veranstaltungsorten und Anmeldemodalitäten finden sich unter Wien - Offene Übungsrunden !

In Neulengbach finden seit Februar ebenfalls offene Übungsrunden statt, die von Eva Kraus geleitet werden.Aufgrund mehrfachen Wunsches der TeilnehmerInnen (der uns natürlich sehr freut) werden die Abendrunden ab September wöchentlich stattfinden. Auch Vormittagsrunden gibt es in Neulengbach ab September jede 2. Woche.

 

Neulengbach-Übungsrunden!

In Neulengbach finden seit Februar ebenfalls offene Übungsrunden statt, die von Eva Kraus geleitet werden.Aufgrund mehrfachen Wunsches der TeilnehmerInnen (der uns natürlich sehr freut) werden die Abendrunden ab September wöchentlich stattfinden. Auch Vormittagsrunden gibt es in Neulengbach ab September jede 2. Woche.

Reminder: Die letzten Module "Achtsames (Selbst-)Mitgefühl" am kommenden Wochenende!

Für alle, die schon einmal einen Einstiegs-Workshop zum Achtsamen (Selbst-)Mitgefühl mitgemacht haben gibt es am kommenden Wochenende noch eine letzte Möglichkeit, in diese schöne und heilsame Praxis einzusteigen!

  •  Sa, 2.7.2016:

Modul 7 / 8 - Schwierige Beziehungen transformieren / Dein Leben umarmen

  • So, 3.7.2016:

Retreat-Übungstag

 

Nähere Informationen unter "Achtsames (Selbst-)Mitgefühl".

Quereinsteiger-Coaching "Achtsames (Selbst-)Mitgefühl"

Gute Neuigkeiten für alle Mitgefühl-Neugierigen!

 

Für alle, die Interesse an der Workshop-Reihe „Achtsames (Selbst-)Mitgefühl“ haben, aber am 16.4. nicht zum Modul 1+2 kommen konnten, gibt es die Möglichkeit, noch einzusteigen!

 

Dr. Patrizia Collard wird am Fr, 27.5. 12.30 – 14.30 Uhr  für zwei Quereinsteiger ein Coaching halten und lädt auch andere Interessierte ein, noch dazuzukommen!

Damit haben auch alle, die in der Vergangenheit noch keinen 1-Tages-Workshop besucht haben, die Möglichkeit, doch noch bei den folgenden Modulen mitzumachen.

 

Alle Informationen zur Workshop-Reihe finden sich in der Rubrik Achtsames (Selbst-)Mitgefühl

 

 

Organisatorische Informationen zum Coaching-Termin:

Termin: Fr, 27.5.2016, 12:30 - 14:30 Uhr

Kosten: 120.- Euro

Ort: Wien – wird noch bekanntgegeben

Anmeldung: per Email an achtsamkeitleben@gmx.at

 

Achtung! Terminänderung Workshopreihe Achtsames (Selbst-)Mitgefühl

Für die Workshop-Reihe Achtsames (Selbst-)Mitgefühl musste eine Terminänderung gemacht werden!

Bitte die aktualisierten Termine beachten --> Workshop-Reihe Achtsames (Selbst-)Mitgefühl

8 Wochen Achtsamkeit

 

Wir freuen uns sehr, auf ein neues Angebot hinweisen zu können!

 

Am 03.05. startet in Wien der Kurs 8 Wochen Achtsamkeit mit Mag. Anna-Maria Geist und Eva Kraus. In acht aufeinander folgenden, wöchentlichen Einheiten und an einem Tag der Achtsamkeit werden wir uns dem Kennenlernen und intensiven Üben von Achtsamkeit sowie ihrer Integration in unser tägliches Leben widmen.

Nähere Informationen unter 8-wöchige Achtsamkeitskurse (MBCT)!

Workshop-Reihe: "Achtsames (Selbst-) Mitgefühl

Dr. Patrizia Collard bietet im ersten Halbjahr 2016 in Wien die Workshop-Reihe "Achtsames (Selbst-) Mitgefühl" an!

 

Die Workshops können als Kurs oder auch individuelle Termine gebucht werden!

 

Nähere Informationen zur Workshop-Reihe unter  Achtsames (Selbst-) Mitgefühl.

 

 

Offene Übungsrunden in WIEN und NEULENGBACH ! (Frühjahr 2016)

 

Die Termine für die Übungsrunden im Frühjahr 2016 sind da!

 

Ab Februar werden auch in Neulengbach regelmäßig Offene Übungsrunden angeboten!

 

--> Offene Übungsrunden in Wien

--> Offene Übungsrunden  in Neulengbach

Symposium "Pädagogik der Achtsamkeit"

Am 15.1.2016 findet an der Universität Wien das Symposium "Pädagogik der Achtsamkeit" statt.

Eva Kraus von Achtsamkeit leben wird mit dem Beitrag "Achtsamkeitsbasiertes kognitives Training (MBCT) - ein säkularer Zugang zu Achtsamkeit in der Erwachsenenbildung" vertreten sein!

 

Nähere Informationen zum Symposium unter folgendem Link:

https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrerinnen/Aktuelles/A2_Plakat_achtsamkeit_1.pdf

Tag der Stille im Advent

Es wird wieder einen "Tag der Stille" im Advent geben.
Am 20.12. werden wir gemeinsam einen Tag lang aus der Hektik des Alltags aussteigen und uns in (z.T. geführten) Achtsamkeitsübungen nach Innen wenden. Innehalten, sich besinnen, in Kontakt sein mit uns selbst...


nähere Informationen --> Achtsamkeit in Stille

Offene Übungsrunden Wien (Herbst/Winter 2015)

Im Oktober haben unsere wöchentlichen offenen Übungsrunden in Wien wieder im normalen Rhythmus zu laufen begonnen. Diese Runden stehen allen Interessierten offen: sie eignen sich sowohl für den "Erstkontakt" mit Achtsamkeit als auch um eine bereits bestehende Achtsamkeitspraxis zu vertiefen.


nähere Informationen und Termine --> Offene Übungsrunden
 

Schnupperworkshop Achtsamkeit auf Deutsch!


Der Schnupperworkshop Achtsamkeit am 6.9. wird statt in englischer Sprache auf Deutsch gehalten werden. Dr. Patrizia Collard lädt alle Interessierten und Neugierigen ein, Achtsamkeit kennenzulernen, zu erfahren und zu erleben.

 

Nähere Informationen unter Termine Wien - Workshops

2-Tages-Workshop "Achtsames Selbstmitgefühl" verschoben!

Der Herbsttermin des 2-Tages Workshop Achtsames Selbstmitgefühl von Patrizia Collard wurde verschoben! Neuer Termin ist der 17. - 18. Oktober 2015.

(Die Anmeldefrist verlängert sich bis 13.9.)


Außerdem freuen wir uns, den Workshop in barrierefreiem Rahmen anbieten zu können!

Nähere Informationen zum Workshop unter Termine Wien.


Achtsame Grüße,

IG Achtsamkeit leben


Offene Übungsrunden im Sommer 2015


 Wir freuen uns, die aktuellen Termine für die offenen Übungsrunden im Sommer 2015 bekannt zu geben:
 
Do., 09.07., 19:00-21:00
Do., 23.07., 19:00-21:00
Do., 06.08., 19:00-21:00
Do., 20.08., 19:00-21:00
Do., 03.09., 19:00-21:00
Do., 17.09., 19:00-21:00
Do., 01.10., 19:00-21:00
 
Danach geht es im gewohnten Rhythmus (abwechselnd Vormittags und Abends) weiter.
Die genauen Termine ab Herbst schicken wir in einem weiteren Email im September aus.
 
Wir stehen euch trotz des eingeschränkten Übungsrunden-Betriebes natürlich jederzeit zur Verfügung, wenn es Fragen zu diesen oder anderen Veranstaltungen der TrainerInnen von Achtsamkeit leben gibt!
 
Mit den besten Wünschen für einen schönen, erholsamen Sommer,
IG Achtsamkeit leben

Nr. 1 Bestseller von Dr. Patrizia Collard!


Die IG Achtsamkeit leben freut sich mit Ihrem Gründungsmitglied Dr. Patrizia C. Collard, dass eine Ihrer rezenten Publikationen es auf Platz Eins der Amazon-Bestsellerliste geschafft hat: “The Little Book of Mindfulness” (siehe http://www.amazon.co.uk/gp/bestsellers/books/275668/ref=zg_b_bs_275668_1).

Weitere Veröffentlichungen von Patrizia aus den letzten Jahren sind z.B.: “Mindfulness For Compassionate Living”, “Journey Into Mindfulness” oder “The Mindfulness Diet” – allesamt lebensnahe und optisch sehr ansprechend gestaltete Bücher, welche die LeserInnen an die Praxis von Achtsamkeit und/oder Mitgefühl heranführen. Auf anschauliche, leicht verständliche Weise vermittelt Patrizia Collard wie diese Zugänge dabei helfen können, Stress und krankmachende Gewohnheiten hinter sich zu lassen und das eigene Leben bewusster und erfüllter zu gestalten.Dr. Collard wird in den kommenden Monaten einige (deutsch- und englischsprachige) Workshops in Wien veranstalten, in denen die Inhalte Ihrer Bücher im Zentrum stehen. Ihre jahrzehntelange eigene Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis, die langjährigen Erfahrungen aus der Lehrtätigkeit im Fachbereich Psychotherapie an der University of East London und das Unterrichten einer Vielzahl an Achtsamkeitskursen in England und Österreich machen neben ihren  menschlichen Qualitäten diese Kurse und Workshops zu einer wunderbaren Gelegenheit, auf sehr persönliche Weise und in Kleingruppen Patrizias berührende und für viele Menschen hilfreiche Arbeit kennen zu lernen.

Termine 2015


 

Die neuen Termine für 2015 sind da!

Viel Freude beim Durchstöbern :)

 

Achtsamkeit leben