Skepsis oder Unsicherheit zu Online-Meetings

 

Falls ihr – so wie wir selbst bis vor nicht allzu langer Zeit – diversen Angeboten im Internet gegenüber eher skeptisch wart/seid, möchten wir euch hier Mut machen, vielleicht doch einmal damit zu experimentieren.

 

Aus eigener Erfahrung (sowohl als Teilnehmerinnen als auch als Kursleiterinnen) wissen wir um die bereichernde und verbindende Dynamik, die sich in Präsenzkursen innerhalb einer Gruppe von Menschen, die sich auch tatsächlich physisch treffen, entwickeln kann.

Wir haben es lang nicht wirklich für möglich gehalten, dass auch bei Online-Treffen in Gruppen (z.b. via Skype oder Zoom) ganz ähnliche Dynamiken entstehen können, müssen aber unsere Meinung nach den Erfahrungen der letzten Wochen/Monate revidieren – erfreulicherweise! :)

 

Natürlich, es fühlt sich anders an, jemandem im direkten Austausch gegenüber zu stehen oder zu sitzen – dennoch sollte man die Möglichkeiten virtueller Kommunikation nicht unterschätzen: was für eine Art von Gemeinschaft (-ssinn) und Verbundenheit sich auch in diesem Raum verbreitet kann man erst ermessen, wenn man mal dabei war.

In diesem Sinn möchten wir auch die technisch weniger versierten unter euch ermuntern, sich ein, zweimal drüber zu trauen und es zwanglos auszuprobieren – nach Maßgabe unserer Möglichkeiten stehen wir euch auch gerne zur Seite, wenn es irgendwo hakt und ihr Unterstützung braucht (z.B. in Form von „privaten“ Zoom-Treffen mit einer von uns, bevor ihr euch in den virtuellen Raum mit einer Gruppe wagt)!

Meldet euch bei Bedanken gerne bei uns und wir werden versuchen, euch bestmöglich beim Einstieg in diese neue Art von Erfahrungsraum zu begleiten.