Mag. Anna-Maria Geist

 

Achtsamkeit (MBCT)

Positive Neuroplastizität (PNT) 

Shiatsu

Atem- und Körpererfahrung

Magistra der Psychologie


Anna-Maria führte der Weg über ihr Interesse an Psychologie, Musik, Stimme und Atem zur Auseinandersetzung mit Achtsamkeit und Meditation. Seit sie bei einem Kongress für Body-Mind-Medicine die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn kennen lernte, sind die bewusste Achtsamkeitspraxis und die Beschäftigung mit verschiedenen Schulen und Traditionen ein nicht mehr wegzudenkender Teil ihres Lebensweges. Nach der Durchführung einer Studie zu Achtsamkeit und Achtsamkeitstraining in einer Psychosomatischen Klinik im Rahmen ihrer Diplomarbeit begann sie 2010 bei Dr. Patrizia Collard die Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin (MBCT). Neben dem Abschluss der mehrjährigen Ausbildung bei Dr. Patrizia Collard und Helen Stephenson 2017 in London folgten weitere Fortbildungen - unter anderem bei Dr. Rick Hanson zu Positiver Neuroplastizität (PNT, "Taking in the Good").

 

Anna-Maria arbeitet neben ihrer Tätigkeit als Kursleiterin für Achtsamkeit und Positive Neuroplastizität auch als Shiatsupraktikerin und Persönliche Assistenz für Menschen mit körperlicher Behinderung.

 

Interessensfelder: Achtsamkeit, Vipassana, (Selbst-)Mitgefühl, Traumainformierte Arbeit, Faszienarbeit, westliche Psychologie und TCM, Focusing

 

Was Achtsamkeit unter anderem für sie bedeutet und sie motiviert, gelebte Achtsamkeit unterstützen zu wollen:
„Vieles in unserer Gesellschaft fördert eine Lebensweise, die eher Entfremdung als Bewusstheit und unmittelbaren Kontakt unterstützt. Wir haben und lernen so viele Konzepte über uns selbst und unser Leben, dass wir oft gar nicht mehr wahrnehmen, spüren oder benennen können, was tatsächlich in uns vorgeht. Achtsamkeit gibt uns die Möglichkeit, wieder klarer wahrzunehmen und zu spüren, was da in und um uns ist. Das ist für mich die Basis dafür, das Leben in einer erfüllenden, lebendigen, und mitfühlend verantwortungsvollen Weise (er)leben zu können.“

 

Mitglied bei ÖBAM/VFAM



Angebote im Rahmen von Achtsamkeit leben:

  • 8-Wochen-Kurs „8 Wochen Achtsamkeit“

  • Achtsamkeit in Stille / „Tag der Stille und Achtsamkeit“

  • Offene Praxisabende

  • Vertiefungsangebote
  • Workshops in unterschiedlichen Formaten zu Achtsamkeit und Positiver Neuroplastizität (MBCT und PNT)

 

 

Kontakt: anna-maria.geist@achtsamkeitleben.at